Photovoltaik-Potentialanalyse an Autobahnen im Landkreis Hahn und Böltl: Es kann los gehen
Gute Nachrichten für den Einsatz von Sonnenenergie im Landkreis München: „Es freut mich sehr, dass Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer der Anregung von Kirchheims Bürgermeister Maximilian Böltl und mir nachgekommen ist, die die Nutzung von Photovoltaik entlang an Autobahnen im Landkreis forcieren“, informierte Florian Hahn.
„Um auch im Landkreis München ein erfolgreiches Projekt zu realisieren, hat Andreas Scheuer die Autobahn GmbH des Bundes um Prüfung gebeten, welche Möglichkeiten dort bestehen“, so Hahn und Böltl in einer Mitteilung von Juli dieses Jahres. Wenige Wochen später schon informierte der Bundesverkehrsminister die beiden Politiker, dass die Autobahn GmbH alsbald Kontakt mit der Gemeinde Kirchheim-Heimstetten aufnehmen und konkrete Schritte abstimmen werde.
„Damit ist der erste Schritt gemacht, um im Landkreis neue Möglichkeiten zu ergreifen, die Photovoltaiktechnologie voranzubringen“, sind sich Hahn und Böltl sicher. Der Ausbau der Photovoltaik entlang Autobahnen solle in Zukunft dazu dienen, eine nachhaltige Energiegewinnung stärker in den Blick zu nehmen und zu fördern. „Unsere Region ist Sonnenland! Das wollen wir für den Klimaschutz nutzen“, so die heimischen CSU-Politiker Hahn und Böltl.